ReLEx SMILE Pro – Modernste Augenlaser-Technologie bei iDoctor Innsbruck & Klagenfurt

Augenlaserchirurgie Dr. med. Ivo Ďurkovič, MPH > Blog > ReLEx SMILE Pro – Modernste Augenlaser-Technologie bei iDoctor Innsbruck & Klagenfurt

ReLEx SMILE Pro – modernste Laser-Technologie für dauerhaft scharfes Sehen

Augenlasern bei iDoctor in Innsbruck & Klagenfurt

Sie möchtesn dauerhaft ohne Brille oder Kontaktlinsen auskommen? Dann ist ReLEx SMILE Pro aktuell die wohl sanfteste und präziseste Möglichkeit zur Korrektur von Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung.
In der iDoctor Augenlaserchirurgie in Innsbruck und Klagenfurt setzen wir auf modernste Technologie und jahrzehntelange Erfahrung.

Die Vorteile der Relex Smile PRO Methode

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick

  • Kein Flap-Schnitt – der Zugang erfolgt über eine extrem kleine Öffnung (ca. 2–4 mm).
  • Schonend für Hornhautnerven – häufig geringeres Trockenheitsrisiko.
  • Hohe Stabilität – die Hornhaut bleibt biomechanisch weitgehend erhalten.
  • Schnelle Erholung – viele sehen bereits nach kurzer Zeit wieder klar.
  • Präzise Ergebnisse – dank High-End-Lasertechnik (VISUMAX 800).

Was ist ReLEx SMILE Pro – Beschreibung und Einordnung

ReLEx SMILE Pro ist die Weiterentwicklung des seit Jahren etablierten klassischen SMILE-Verfahrens.
Beim Vorgänger war bereits nur eine kleine Öffnung in der Hornhaut nötig. SMILE Pro geht einen Schritt weiter: Der Femtosekundenlaser VISUMAX 800 formt im Inneren der Hornhaut ein hauchdünnes Lentikel (Gewebeplättchen), das anschließend über den
winzigen Zugang entnommen wird. Der Laserschritt ist sehr kurz, der Eingriff insgesamt äußerst komfortabel.

VISUMAX 800 – Lasergerät für ReLEx SMILE Pro bei iDoctor

VISUMAX 800 – aktuelle Gerätegeneration für SMILE Pro

SMILE Pro im Vergleich zu LASIK / Femto-LASIK

SMILE Pro wird häufig mit der klassischen Femto-LASIK 3D verglichen.
Die folgende Übersicht zeigt die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Augenlaser-Verfahren.

Merkmal ReLEx SMILE Pro Femto-LASIK
Hornhaut-Lappen (Flap) Nein Ja
Öffnung / Schnitt ca. 2–4 mm ca. 20 mm
Trockenheitsneigung tendenziell geringer tendenziell höher
Biomechanische Stabilität hoch eingeschränkt
Erholungszeit sehr kurz kurz
Myopie-Bereich bis etwa −10 dpt* eingeschränkter

* Eignung immer individuell: Hornhautdicke, Topografie, Pupillengröße u. a. werden in der Voruntersuchung geprüft.

Für wen ist SMILE Pro geeignet?

  • Kurzsichtigkeit (je nach Hornhaut bis ca. −10 dpt)
  • Hornhautverkrümmung (Astigmatismus)
  • empfindliche oder trockene Augen, bei denen ein Flap ungünstig wäre
  • aktiver Lebensstil (Sport, Outdoor, Kontaktsport)

Ablauf bei iDoctor

Voruntersuchung & Planung: Zunächst werden die Augen und sämtliche relevanten Parameter sehr genau vermessen (z. B. Hornhautdicke und -form, Pupille). Dabei wird geprüft, ob SMILE Pro die beste Wahl ist, oder eine andere Lasermethode die bessere Wahl ist . Dazu kommt hochmoderne Diagnose-Technologie zum Einsatz.

Behandlung: Zunächst werden Augentropfen zur lokalen Betäubung verabreicht. Der Eingriff selbst dauert dann nur wenige Minuten. Der eigentliche Laservorgang ist von noch kürzerer Dauer und unter 10 Sekunden abgeschlossen – für Patienten meist nur als leichter Druck spürbar.

Nachsorge: Viele berichten bereits kurz nach der OP über deutlich klareres Sehen. Kontrolltermine sichern die langfristige Qualität des Ergebnisses.

Klares Sehen im Alltag – häufig schon sehr kurz nach dem Eingriff

Wissenschaftlich belegte Ergebnisse

Kurzzeit-Ergebnisse für SMILE Pro (mit VISUMAX 800)

In einer großen Auswertung von 765 Augen mit SMILE Pro lagen 81 % innerhalb
± 0,50 dpt und 97 % innerhalb ± 1,00 dpt der Zielrefraktion;
92 % erreichten eine Sehschärfe von mindestens 20/25. Schwerwiegende Komplikationen traten nicht auf.

(Cung et al., 2025 – SMILE Pro, VISUMAX 800)

Langzeit-Stabilität (betrifft den Vorgänger: klassisches RELEX SMILE Verfahren)

Für die langfristige Einschätzung liegen derzeit belastbare 10-Jahres-Daten zum
klassischen SMILE – also dem Vorgänger von SMILE Pro – vor: Sie zeigen dauerhafte Stabilität,
hohe Sicherheit und sehr gute Sehschärfen über viele Jahre.

(Blum/Sekundo et al., 2019 – klassisches SMILE, nicht SMILE Pro)

Warum iDoctor?

  • Jahrzehntelange Erfahrung – Chefarzt Dr. Ivo Ďurkovič, MPH hat bereits tausende Eingriffe erfolgreich vorgenommen.
  • High-End-Technologie (VISUMAX 800; bei Linsen-OPs u. a. RayOne Galaxy & Femto Z Prelex / Femto-LASIK 3D)
  • Individuelle Planung mit präziser Vermessung der Augen und einem individuellen Zugang
  • Persönliche Betreuung – transparent, effizient, auf Ihre Augen abgestimmt

Jetzt kostenlose & unverbindliche Beratung sichern

Finden Sie heraus, ob Sie für ReLEx SMILE Pro geeignet sind – unsere Augenlaser-Experten beraten Sie persönlich und unverbindlich.

Termin vereinbaren

Standorte: Innsbruck & Klagenfurt – modernste Laserchirurgie bei iDoctor.

FAQ zu ReLEx SMILE Pro

Ist SMILE Pro schmerzfrei?

Ja. Dank Betäubungstropfen wird die Behandlung in der Regel als schmerzfrei empfunden – meist wird nur leichter Druck wahrgenommen. Kurz danach kann ein mildes Fremdkörpergefühl auftreten, das rasch nachlässt.

Wie schnell sehe ich wieder scharf?

Viele berichten bereits sehr kurz nach der OP über klare Sicht. Die Feinkorrektur stabilisiert sich in den folgenden Tagen.

Was unterscheidet SMILE Pro von LASIK?

Bei SMILE Pro wird kein Hornhaut-Lappen (Flap) angelegt. Der Zugang ist klein (ca. 2–4 mm), was Nerven schont, Trockenheit tendenziell reduziert und die Hornhaut stabil hält.

Bin ich für SMILE Pro geeignet?

Das hängt von Deinen individuellen Parametern ab (z. B. Hornhautdicke, -form, Pupillengröße, Dioptrien). Wir prüfen das in der Voruntersuchung sehr genau.

Gibt es schon Langzeitdaten speziell zu SMILE Pro?

Für SMILE Pro gibt es sehr gute Kurzzeit- und mittelfristige Ergebnisse. Die 10-Jahres-Langzeitdaten stammen bisher aus dem klassischen SMILE – dem Vorgänger von SMILE Pro – und zeigen stabile Resultate über viele Jahre.

Quellen & Studien

SMILE Pro (VISUMAX 800) – Short Term-Outcomes:
Cung HS et al., Clinical Ophthalmology, 2025 – 765 Augen, 3-Monats-Follow-up.

Vorgänger (klassisches SMILE) – 10-Jahres-Langzeitdaten:
Blum M, Sekundo W et al., Journal of Refractive Surgery, 2019 – anhaltende Sicherheit & Stabilität.

Einordnung: SMILE Pro ist die Weiterentwicklung des klassischen SMILE mit aktueller Gerätegeneration (VISUMAX 800). Deshalb beziehen sich Langzeit-Datasets bislang auf den Vorgänger.

Weitere Themen: Femto-LASIK 3D ·
RayOne Galaxy Linsen ·
Kontakt & Beratung

Ähnliche Posts

Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie jetzt einen Termin.

    Klagenfurt*
    Innsbruck*

    ich bin mit der Verarbeitung personenbezogener Daten einverstanden

    Neuste Artikel

    Rayone Galaxy Linsen bei iDoctor
    RayOne Galaxy IOL – Die neue Generation des Linsentauschs
    28. Oktober 2025
    IOL LINSEN MIT HÖCHSTER PRÄZISION – DUDUSOFTWARE 6.0
    20. August 2025
    Warum der Herbst ideal fürs Augenlasern ist
    18. August 2025